Informationen über Kosten und Vertrag

Bei einer Beauftragung von mir für ein privates Gutachten fallen folgende Kosten an:

  • Abrechnung per Stundenaufwand (auf 0,5 Std. gerundet) inkl. notwendiger Fahr- und Rüstzeiten für Ortstermin.
    Dabei werden die Zeiten genau erfasst und zur Abrechnung festgehalten. Berechnet werden die Zeiten für Ortstermine ebenso wie für Versuche bzw. die Erarbeitung und Bearbeitung des privaten Gutachtens.
    Im Stundenpreis inbegriffen sind alle Auslagen für Computer, Telefon, Bilder, Fotos, Dokumentationen, Feuchtigkeitsmessungen am Ortstermin, Entfernungs- und Ebenheitsmesswerkzeuge.
    Stundenlohn für Herrn Titus Wolkober, Sachverständiger
    141,00 € zzgl. MwSt. (167,79 € inkl.MwSt.)
    Stundenlohn Helferin/Helfer im Büro und am Ortstermin
    49,90 € zzgl. MwSt. (59,38 € inkl. MwSt.)
  • Kosten für Fahrzeug und Fahrt (zusätzlich zur Fahrzeit!)
    0,80 € zzgl. MwSt (0,95 € inkl. MwSt.) pro gefahrener Kilometer.
    Die Wahl der Fahrstrecke obliegt dem Sachverständiger es werden mindestens 10 km in Rechnung gebracht. 
  • Zusätzlich nach Aufwand werden berechnet der Einsatz von speziellen Messeinrichtungen, Haftzugswertmessungen, Gleitreibungsmessungen, Bohrungen und Kernbohrungen, Materialprüfungen, Material für Versuche und Testreihen sowie alle sonstigen speziellen Maschinen und Einrichtungen sowie notwendige Überprüfungen oder Prüfstellen. 
  • Telefonische Beratung wird mit den gleichen Stundenlöhne mit 89,00 € zzgl. MwSt (105,91 € inkl. MwSt.) für Herrn Titus Wolkober berechnet. Die Mindestabrechnungsdauer beträgt 30 min. Für Innungsmitglieder der Fliesenlegerinnung Stuttgart sind 30min telefonische Beratung kostenfrei. 
  • Jede Seite eines Gutachtens wird mit 0,65 € zzgl. MwSt (0,77 € inkl. MwSt.) berechnet für Papier, Druck und Versand. 
  • Jede Beauftragung für ein privates Gutachten muss schriftlich erfolgen. Es erfolgt immer eine vertragliche Vereinbarung des Auftrages. 
  • Bei Neukunden muss vor dem Ortstermin eine Anzahlung auf die gutachterliche Tätigkeit von 50% des abgeschätzten Aufwandes erfolgen. Min. jedoch 400,- € zzgl. MwSt. (476,- € inkl. MwSt.). Weitere Abschlagszahlungen bleiben vorbehalten. Ohne diese Anzahlung wird kein Ortstermin von mir wahrgenommen. 
  • Bei Wunsch und Möglichkeit einer Abschätzung kann ein Angebot für ein privates Gutachten auf Grundlage der hier aufgeführten Preise erfolgen.